Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 22.08.2023

International Summer University: Ostfalia-Studies in Kenosha

Vom 15. bis 30. Juli 2023 fand die International Summer University (ISU) 2023 an der University of Wisconsin - Parkside (UWP) in Kenosha, Wisconsin, USA, statt.

Rund 20 Männer und Frauen stehen und hocken zum Gruppenfoto neben einem Schild "Wolfenbüttel Park". © Ostfalia
Ostfalia in Kenosha 2023

14 Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braun­schweig/Wolfen­büttel aus den Fakultäten Informatik, Recht und Versorgungstechnik und zwei Studierende der UWP (Fachrichtung Geo Sciences und Bio Sciences) haben innerhalb von 14 Tagen drei Credit Points während der diesjährigen ISU gesammelt und zugleich ein kulturelles Programm durchlaufen.

Die Studierenden bildeten interdisziplinäre Teams, um sich mit praktischen Fallstudien zum Thema "Automated Biomonitoring and Prediction" auseinanderzusetzen. Unter der fachkundigen Anleitung der Professoren Dr. Fabian Preuss und Dr. John Skalbeck von der UWP sowie Professor Dr. Hedda Sander von der Ostfalia wurden die Studierenden in ein umfassendes englischsprachiges Lernumfeld eingebunden. Es wurde mit der im Jahr 2022 erstmals stark manifestierten Algenblüte aus der Oder, EU, und vergleichbaren Ereignissen in den USA ein angesichts der Klimaerwärmung hochaktuelles Thema aufgegriffen, das in Teams interdisziplinär aus betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und umwelttechnischer Sicht beleuchtet und speziell auf Handlungsempfehlungen hin betrachtet wurde. Während des Abschlussexamens stellen die Gruppen ihre Projekte sowie einen umfassenden Bericht zu ihren jeweiligen Themen vor.

Zusätzlich zu ihren Fachkursen und Projektarbeiten hatten die Studierenden die Möglichkeit, an einem interkulturellen Kompetenzkurs teilzunehmen, der von Dr. Siegfried Christoph von der UWP geleitet wurde. Auch fand die Delegation bei Bürgermeister John Antaramian herzliche Aufnahme, den Studierenden wurde die Stadtentwicklung faszinierend durch das Praxisbeispiel erläutert und ihnen im Anschluss ein Besuch der städtischen Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ermöglicht. Zudem waren sie gemeinsam mit UWP Studierenden aus Kenosha und Umgebung in ihrer Freizeit unterwegs und konnten so viele neue Eindrücke sammeln.

Darüber hinaus führte die Gruppe Exkursionen zu weiteren Standorten der University of Wisconsin durch, darunter UW Whitewater, UW Milwaukee, UW Madison, UW Oshkosh und das Freshwater Institute of Sciences. Die Exkursionen dienten nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen, sondern auch als Plattform zur Vorstellung der Programminitiativen nach der COVID-Pandemie. In den kommenden Jahren sollen erstmalig auch Studierende weiterer Standorte in das bestehende Programm aktiv mit einbezogen werden. Dies lässt erwarten, dass im kommenden Jahr eine größere Gruppe von Incomern bei der ISU 2024 in Wolfenbüttel dabei ist.

In ihrer Freizeit hatten die Studierenden zudem die Gelegenheit, die nahe Metropole Chicago vom Chicago River aus zu erkunden, der seine eigene Geschichte als Gewässer hat und zudem von architektonisch vielfältigen und hochinteressanten Bauten umgeben ist. Es blieb auch Zeit die Stadt in gemischten Gruppen auf eigene Faust kennen zu lernen. Das Organisationsteam der Ostfalia Hochschule um Dr. Hedda Sander freut sich schon sehr auf die Ankunft der Gäste aus Kenosha in Wolfenbüttel im kommenden Jahr. Für den Aufenthalt vom 1. bis 15. August 2024 wird bereits ein Programm entwickelt.

Kontakt

Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften

Standort Wolfenbüttel

Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel