Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Qualifizierter Mietspiegel für Wolfenbüttel

Ab dem 1. Januar 2024 tritt in Wolfenbüttel ein in den vergangenen Monaten erstellter qualifizierter Mietspiegel in Kraft. Bürgermeister Ivica Lukanic hatte den vorgeschlagenen Mietspiegel in den Gremien-Beratungslauf gegeben. Der Mietspiegel wurde dann im Rat in seiner Sitzung am 20. Dezember 2023 beschlossen.

Auf einer geöffneten Handfläche liegt ein Haustürschlüssel. © Pixabay.com
Symbolbild Miete


„Die Stadt Wolfenbüttel stellt sich seit vielen Jahren den Herausforderungen, für alle Bürgerinnen und Bürger ein angemessenes Wohnraumangebot zu schaffen. Dabei tritt Wolfenbüttel als lebendiger Ort auf, in dem Menschen mit ihren Familien gerne leben und arbeiten“, unterstreicht Bürgermeister Ivica Lukanic. Dennoch sei in Wolfenbüttel und auch in vielen anderen Regionen in der Nähe und weiter entfernt festzustellen, dass die Nachfrage an bezahlbarem Wohnraum ständig steige. „Die Stadt Wolfenbüttel hat sich daher entschieden, einen qualifizierten Mietspiegel erstellen zu lassen“, so der Bürgermeister.

Der qualifizierte Mietspiegel ist ein Instrument, das die Mietpreisentwicklung in den Blick nimmt. Er ist auf wissenschaftlich fundierten Daten und Methoden erstellt und bildet die durchschnittliche Nettomiete pro Quadratmeter ab. Er basiert auf 644 Datensätzen, die im Zeitraum April bis Juli 2023 bei zufällig ausgewählten mietspiegelrelevanten Haushalten im Projektgebiet vom EMA-Institut für empirische Marktanalysen aus Regensburg schriftlich erhoben wurden. Der Mietspiegel soll dazu beitragen, Konflikte zwischen den Mietparteien zu versachlichen oder ganz zu vermeiden.

Der erstmals erstellte qualifizierte Mietspiegel für Wolfenbüttel tritt mit entsprechendem Ratsbeschluss am 1. Januar 2024 in Kraft und wird für die nächsten zwei Jahre gültig sein.

"Ich hoffe, dass durch die Bereitstellung des Mietspiegels alle Mieter und Vermieter in Wolfenbüttel dabei unterstützt werden, miteinander in einem positiven und zufriedenen Mietverhältnis zu leben“, betont Lukanic.

Mietspiegel und Onlinerechner

  1. Mietspiegel 2023

    Die unter Punkt 5 des Mietspiegels aufgeführten Kontaktdaten der an der Erstellung des Mietspiegels beteiligten Institutionen können nur für kurze allgemeine Auskünfte und Hinweise zum Mietspiegel genutzt werden. Eine für den Einzelfall erforderliche Rechtsberatung kann nicht übernommen werden.

    © Stadt Wolfenbüttel

  2. Lageverzeichnis zum Mietspiegel

    © Stadt Wolfenbüttel

  3. Qualifizierter Mietspiegel 2024 für Wolfenbüttel - Dokumentation der Mietspiegelerstellung

    © Stadt Wolfenbüttel


Als Serviceangebot wird auch ein kostenfreier Onlinerechner angeboten, über den schnell und unkompliziert die ortsübliche Vergleichsmiete einer Wohnung berechnet werden kann.

zum Online-Rechner

Kontakt

Herr Sascha Mohr

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Wohngeld
Sachgebietsleitung

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel