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Dezernat II: Bürgerservice, Ordnung und Gesellschaft

Erster Stadtrat Thorsten Drahn, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

Porträt von Thorsten Drahn. © Stadt Wolfenbüttel
Stadtrat Thorsten Drahn


Stadtrat Thorsten Drahn

Assistenz: Jonas Achilles

Referat 02 – Rechtsangelegenheiten und Wahlen

Ansprechpartner: Jonas Achilles

  • Herausgabe der Ortsrechtssammlung
  • Abwicklung der Schadensfälle
  • Bearbeitung von Strafanzeigen und Strafanträgen
  • Schiedsangelegenheiten
  • Vorbereitung der Schöffenwahl
  • Wahlen

30 - Justitiariat

Ansprechpartnerin: Marion Buschfeld

  • Rechtsberatung für die Verwaltung
  • Mitwirkung beim Erlass von Rechtsvorschriften
  • Führung von Rechtsstreitigkeiten

33 - Bürgeramt

Ansprechpartner: Jörn Illemann

Das Bürgeramt nimmt allgemeine ordnungsbehördliche Aufgaben wahr und besteht aus zwei Abteilungen:

Abteilung 331 – Bürgerdienste und Wohngeld

Ansprechpartner: Marcel Stoschek

    • Meldewesen
    • Pass- und Ausweisangelegenheiten
    • Führungszeugnisse
    • Auskünfte aus dem Melde-/ und Gewerbezentralregister
    • Beglaubigungen
    • Gewerbeangelegenheiten
    • Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe
    • Reisegewerbe
    • Handwerksbetriebe
    • Fundangelegenheiten
    • Wohnungswesen
    • Aufgaben nach dem Wohngeldgesetz
    • Märkte, Ausstellungen und Messen
    • Statistik

Abteilung 332 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Ansprechpartner: Manuela Buschner

    • Genehmigung und Überwachung von Sondernutzungen
    • Schornsteinfegerangelegenheiten
    • Sozialversicherungsangelegenheiten
    • Schädlingsbekämpfung
    • Bewohnerparkausweise
    • Stadtordnungsdienst
    • Straßenverkehrsangelegenheiten (Verkehrslenkung, Verkehrssicherung)
    • Überwachung des Fahrschul- und Fahrlehrerwesens
    • Überwachung des ruhenden Verkehrs
    • Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten nach Landesrecht
    • Brauchtumsfeuer
    • Fischereiwesen
    • Demonstrationen und Versammlungen
    • ÖPNV-Angelegenheiten
    • Überwachung der Straßenreinigung, die den Bürgern obliegt

34 - Standesamt

Ansprechpartnerin: Carola Kurtius

  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
  • Urkundenausstellung
  • Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen
  • Begründung und Beurkundung von Lebenspartnerschaften
  • Namensangelegenheiten
  • Kirchenaustritte
  • Beurkundung von Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen
  • Fehlgeburtsbescheinigungen
  • Nachbeurkundung von ausländischen Personenstandsfällen

40 - Schulamt

Ansprechpartner: Norbert Fricke

Das Schulamt besteht aus fünf Abteilungen:

Abteilung 400 – Schulabteilung

Ansprechpartner: Sven Pook

    • Schulentwicklungsplanung
    • Allgemeine Angelegenheiten des Schulträgers für die städtischen Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien
    • Schulbaumaßnahmen einschließlich Schulsportstätten und Schulhöfe
    • Verwaltung der Schulgebäude, Schulsportstätten und sonstigen Schuleinrichtungen
    • Beschaffung und Verwaltung von Lehr- und Lernmitteln sowie schulischem Betriebsbedarf
    • Schülerangelegenheiten, Schüler- und Elternvertretungsangelegenheiten
    • Verfolgung und Ahndung von Schulversäumnissen
    • Angelegenheiten des Bundesfreiwilligendienstes
    • Personalangelegenheiten als Schulträger (Sekretariate, Ganztagsschulbetrieb etc.)

Abteilung 401 – Kindertagesstätten

Ansprechpartner: Andreas Binner

    • Verwaltung und Instandhaltung der Kindertagesstätten
    • Beschaffung von Mobiliar und sonstigen Materialien
    • Kita-Bedarfsplanung
    • Fachliche Begleitung von Kita-Baumaßnahmen
    • Berechnung und Einziehung von Elternbeiträgen und Entgelten für Mittagsverpflegung
    • Personalbedarfsberechnung und Verwaltung des Betreuungspersonals

Abteilung 402 – Stadtjugendpflege

Ansprechpartner: Stephan Fabriczek

    • Jugendarbeit
    • Allgemeine Kinder- und Jugenderholung
    • Ferienmaßnahmen
    • Außerschulische Jugendbildung
    • Verwaltung und Betrieb des Jugendfreizeitzentrums
    • Geschäftsführung, Unterstützung und Betreuung des Jugendparlamentes
    • Aufgaben zum Schutz der Jugend
    • Geschäftsführung Präventionsrat
    • Planung, Verwaltung und Betrieb der städtischen Einrichtungen der Jugendarbeit einschließlich der städtischen Kinderspiel-, Bolz- und Jugendplätze
    • Rockbüro

Abteilung 403 – Sport

Ansprechpartner: Sabine Gerlach und Jan Sturm

    • Planung, Verwaltung und Betrieb der gemeindlichen Sporteinrichtungen
    • Bereitstellung von Hallenzeiten
    • Mitwirkung bei der Sportentwicklungs- und Sportstättenleitplanung
    • Umsetzung des Sportentwicklungskonzeptes
    • Sportförderung
    • Organisation und Durchführung von regionalen und überregionalen Sportveranstaltungen
    • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung der Ehrungen für sportliche Leistungen
    • Beschaffung und ggfs. Verleih von Sportgeräten
    • Ausbau und Pflege des Sportinformationsportals

Abteilung 404 – Senioren, Familie und Soziales (Seniorenservicebüro)

Ansprechpartner: Anette Müller-Damrath

    • Anlaufstelle für familien- und seniorenspezifische Fragestellungen
    • Sozial-, Pflege-, Demenz- und Wohnberatung
    • Durchführung von Informations- und Kulturveranstaltungen
    • Förderung des ehrenamtlichen Engagements (zum Beispiel Unterstützung der Seniorenkreise und des Seniorenbeirates)
    • Begleitung und Vermittlung von ehrenamtlich Tätigen (zum Beispiel Freiwilliges Jahr für Senioren)
    • Erstellen und Bereithalten von Informationsbroschüren und Veranstaltungskalendern
    • Förderung der Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Trägern der Alten- und Familienhilfe, örtlichen und regionalen Dienstleistern sowie Wohlfahrtsverbände

Fachbereich 41 - Kultur und Tourismus

Ansprechpartnerin: Annette Junicke-Frommert

Der Fachbereich besteht aus vier Abteilungen und betreut zusätzlich die

Abteilung 411 - Eventmanagement

Ansprechpartner: Sebastian Kirchner

    • Betrieb der städtischen Veranstaltungsstätten (Lindenhalle, Renaissancesaal, Kommisse, Theatersaal, Oberes Foyer sowie Schlossinnenhof)
    • Einrichtung, Ausstattung und Unterhaltung der Veranstaltungsstätten
    • Überlassung der Veranstaltungsstätten an Dritte
    • Gastronomie in den Veranstaltungsstätten
    • Konzeption, Durchführung und Vermarktung diverser Veranstaltungen
    • Betrieb und Verwaltung des Jugendgästehauses

Abteilung 412 – Kulturbüro

Ansprechpartnerin: Alexandra Hupp

    • Betrieb, Leitung und Verwaltung des Lessingtheaters
    • Theaterkasse
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Verwaltung und Koordinierung der Servicekräfte des Lessingtheaters
    • Künstlerbetreuung Planung, Organisation und Durchführung kultureller Projekte und Veranstaltungen
    • Verwaltung eigener kultureller Einrichtungen (Stadtbücherei)
    • Kulturförderung
    • Verwaltung der Lessingtheater-Stiftung
    • Umsetzung und Weiterentwicklung des Kulturentwicklungskonzeptes
    • Herausgabe von Druckschriften zu kulturellen Themen einschließlich Ortschroniken
    • Bereitstellung und Ausleihe von Medien der Stadtbücherei
    • Bereitstellung von Internetarbeitsplätzen in der Stadtbücherei
    • Organisation und Durchführung von Vorträgen, Lesungen und anderen Veranstaltungen in der Stadtbücherei

Abteilung 413 - Museum und Stadtgeschichte

Ansprechpartnerin: Dr. Sandra Donner

    • Sammlung und Ausstellung kulturhistorischer, kunstgeschichtlicher und zeitgenössischer Objekte
    • Durchführung von Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen
    • Museumspädagogische Maßnahmen
    • Führen der Museumsbibliothek
    • Verwaltung eigener kultureller Einrichtungen (Schloss Museum, Bürger Museum)

Abteilung 414 - Tourismus

Ansprechpartner: Björn Reckewell

    • Tourist-Information
    • Betreuung und Vermittlung von Stadtführern
    • Erstellung diverser touristischer Prospekte
    • Beschaffung und Verkauf von Souvenirs, Kartenmaterial und Prospekten
    • Tourismusmarketing
    • Tourismusentwicklungskonzept
    • Pressearbeit
    • Citymanagement


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